In Krems sind Donnerstagfrüh zwei mutmaßliche Jihadisten festgenommen worden. Die Einvernahmen der Beschuldigten seien im Gang, teilte die Staatsanwaltschaft am Nachmittag mit. Auch die sichergestellten Unterlagen würden gesichtet. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Bei den Verdächtigen handle es sich um russische Staatsbürger im Alter von 27 und 31 Jahren, die sich seit einigen Jahren in Österreich aufhalten. Ausgangspunkt des Verfahrens, das nach bisherigen Informationen in keinem Zusammenhang mit anderen in Österreich wegen §278b Abs 2 StGB geführten Verfahren stehe, waren Informationen aus Deutschland.

Cobra im Einsatz

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden zwei Hausdurchsuchungen unter Beiziehung des Einsatzkommandos Cobra durchgeführt und die Beschuldigten festgenommen. Um die laufenden Erhebungen nicht zu gefährden, könnten keine weiteren Auskünfte erteilt werden, betonte Franz Hütter, Leiter der Medienstelle der Staatsanwaltschaft Krems.

Dem ORF Niederösterreich zufolge wurden die Verdächtigen von der Spezialeinheit im Schlaf überrascht. Einer der Männer soll in Syrien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gekämpft haben, beim zweiten soll es sich um einen Mitläufer handeln.