Im mysteriösen Vierfach-Mord in den französischen Alpen hat sich erneut eine Spur zerschlagen: Der seit mehr als zwei Jahren gesuchte Motorradfahrer, der in der Nähe des Tatorts gesehen worden war, hat nichts mit dem Fall zu tun, wie der Staatsanwalt von Annecy, Eric Maillaud, am Freitag mitteilte. Der Mann, laut Staatsanwaltschaft ein "ehrbarer" Geschäftsmann, galt zeitweise als Verdächtiger.

In dem Fall kommen die Ermittler in Frankreich und Großbritannien seit Jahren nicht weiter. Anfang September 2012 waren der aus dem Irak stammende Brite Saad al-Hilli, seine Frau Ikbal, deren Mutter und ein laut Ermittlern zufällig vorbeikommender französischer Radfahrer auf einem Waldparkplatz bei Annecy mit Kopfschüssen regelrecht hingerichtet worden. Die beiden kleinen Töchter der al-Hillis, die in der Region Urlaub gemacht hatten, überlebten die Bluttat, eines der Mädchen wurde schwer verletzt.

Erbstreitigkeiten

Als ein Hauptverdächtiger galt zeitweise der Bruder von Saad al-Hilli, der verdächtigt wurde, wegen Erbstreitigkeiten ein Mordkomplott geschmiedet zu haben. Anfang vergangenen Jahres zerschlug sich aber auch diese Spur, die Ermittlungen gegen den in Großbritannien lebenden Zaid al-Hilli wurden eingestellt.

Die Ermittler hatten mit einem Phantombild lange nach dem Motorradfahrer gesucht, der in der Nähe des Tatorts gesehen worden war. Nun konnte er durch die Auswertung von Mobilfunk-Daten identifiziert werden. Der Firmenchef aus der Region Rhone-Alpes war damals in der Gegend "zum Gleitschirm-Fliegen", wie Staatsanwalt Maillaud sagte. Der Mann sei "über jeden Verdacht erhaben".

Industriespionage

Die französische Staatsanwaltschaft hatte ein Jahr nach den Morden mitgeteilt, es gebe drei ernsthafte Ermittlungsansätze: Neben Erbstreitigkeiten mit dem Bruder sowie innerhalb der Familie al-Hilli nannte sie ausdrücklich Industriespionage beziehungsweise Technologietransfer als mögliches Mordmotiv. Saad al-Hilli arbeitete als Ingenieur im sensiblen Luft- und Raumfahrtsektor, der französische Radfahrer für eine Nuklearfirma in Frankreich.