Insgesamt waren von der Schneesturmwarnung 29 Millionen Menschen zwischen Texas im Süden über die Küste von Virginia im Osten bis zu den Neuengland-Staaten im Nordosten betroffen, wie der staatliche Wetterdienst mitteilte.

2.600 Flüge betroffen

Bis in der Früh (Ortszeit) waren bereits mehr als 2.600 Flüge aus den oder in die USA gestrichen worden, wie der Online-Dienst Flightaware meldete. Mit weiteren Ausfällen im Laufe des Tages wurde gerechnet. Am frühen Morgen gingen erste Flocken in der Hauptstadt Washington nieder, erwartet wurden dort laut Wetterdienst bis zu 18 Zentimeter Schnee sowie ein Temperatursturz auf minus 13 Grad Celsius in der Nacht. Mit sieben bis 18 Zentimetern Schnee und minus zehn Grad wurde in New York gerechnet.

In Washington blieben Ministerien und andere Behörden geschlossen, die Angestellten und Beamten wurden aufgerufen, von zu Hause zu arbeiten. Auch zahlreiche Schulen blieben geschlossen. Auch in mehreren Südstaaten bis hin zur mexikanischen Grenze wurde mit Schnee und Eisregen gerechnet.