Ein Scherzanruf mit tragischen Folgen hat jetzt wohl doch noch ein Nachspiel für einen Radiosender aus Australien. Es sei illegal gewesen, das Telefonat auszustrahlen, urteilte das höchste australische Gericht am Mittwoch. Vor mehr als zwei Jahren hatten Radiomoderatoren in einem Krankenhaus angerufen, in dem Prinz Williams Frau Kate behandelt wurde.

Sender droht Lizenzentzug

Sie gaben sich als Prinz Charles und Königin Elizabeth aus. Die Krankenschwester, die den Anruf damals annahm und weiterstellte, weil sie tatsächlich glaubte, die Queen sei am Apparat, nahm sich drei Tage später das Leben. Die Moderatoren hätten die Zustimmung zur Ausstrahlung von dem Spital einholen müssen, hielt das Gericht fest. Dem Sender 2Day FM droht nach Medienberichten nun eine Strafe oder sogar der Lizenzentzug.

Die Moderatoren aus Sydney hatten im Dezember 2012 im King-Edward-VII.-Krankenhaus mit verstellten Stimmen nach Kate gefragt. Die Herzogin wurde dort wegen Schwangerschaftsübelkeit behandelt. Die Moderatoren bekamen tatsächlich Auskunft und spielten das Stück dann im Radio ab. Sie hätten nicht im Traum mit solch tragischen Folgen gerechnet, sagten sie später.