In wenigen Tagen könnte es so weit sein: Dann soll das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" von Abu Dhabi (VAE) aus zum Versuch einer erstmaligen Weltumrundung starten, so das Wetter keinen Strich durch die Rechnung der Schweizer Umweltpioniere Bertrand Piccard und Andre Borschberg macht. Die Mitbegründer und Piloten rechnen jedenfalls derzeit damit, am Dienstag, dem 3. März, in die Lüfte zu gehen.

Das Solarflugzeug ist den Angaben zufolge das erste, das Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff fliegen kann. Insgesamt sind 25 Flugtage innerhalb von fünf Monaten geplant. Platz ist für einen Piloten und eine Not-Toilette. So sollen rund 35.000 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 100 km/h zurückgelegt werden. Ende Juli oder Anfang August ist man - wenn alles klappt - wieder in Abu Dhabi retour.

Flug über den pazifischen Ozean

Die Initiatoren wollen damit zeigen, "wie Innovationsgeist und saubere Technologien die Welt verändern können" und Regierungen bei der Umsetzung von ehrgeizigen energiepolitischen Maßnahmen unterstützen, heißt es in einer Aussendung. Diese Botschaft soll auch bei den Zwischenlandungen verbreitet werden. Insgesamt arbeitet das Team seit rund zwölf Jahren auf den Start hin.

Highlight soll ein fünf Tage und Nächte dauernder Flug über den pazifischen Ozean sein. "Solar Impulse 2" sei ein "fliegendes Technologielabor mit quasi unbegrenzter Autonomie", so Borschberg. Das einsitzige Karbonfaser-Flugzeug ist mit mehr als 17.000 Solarzellen ausgestattet, wiegt nur rund 2.300 Kilogramm und hat eine Spannweite von 72 Metern - es überflügelt damit einen Jumbo Jet. Untertags laden sich die 633 kg schweren Lithium-Batterien ausreichend auf, um bis zum nächsten Sonnenaufgang weiterfliegen zu können.

Mit der ersten "Solar Impulse" wurde 2013 die USA überquert. Im Jahr 2010 hatte der Flieger seinen ersten 26-stündigen Flug ohne Zwischenstopp absolviert. Das war der Beweis, dass das Flugzeug tagsüber genügend Energie speichern kann, um nachts weiterzufliegen.