Viele kennen das Problem: So viel Monat - und nur noch so wenig Geld am Konto. Mit einem ganz anderen Problem sah sich die Australierin Sue Lamb konfrontiert. Ihre Kreditkartenabrechnung wies plötzlich 9.990.420 Australische Dollar (das sind umgerechnet 6,9 Millionen Euro) auf. Allerdings: Sie will das Geld nicht.

Die Frau traute ihren Augen nicht, als sie - zumindest am Papier - unvermutet reich wurde: Was andere als Fügung des Schicksals einstreichen würden, bereitet der Millionenschweren aber großes Unbehagen: "Ich will dieses Geld nicht", klagte sie australischen Medien. Die Bank stelle sich allerdings quer, "wollte ihr nicht helfen."

Lamb bangt nun um ihr Leben, denkt dabei an andere Fälle, in denen großer und unvermuteter Reichtum Leben zerstört hat: "Schon bei dem Gedanken daran zittere ich." Sie fürchtet, dass sie jemand entführen, ihre Kreditkarte stehlen und sie töten könnte. Doch die Bank - und dieses Pech möchten dann doch viele haben - stellt sich quer: "Sie haben mir nur gesagt, das Geld gehöre mir."

Immerhin weiß Lamb, was sie mit den Millionen anfangen würde: "Ich würde meine Freundinnen schnappen und 20 Kreuzfahrten auf der Queen Mary 2 hintereinander machen. Danach würde ich zum Strand gehen."

Zuerst Millionen, jetzt Schulden

Nachdem Lamb die Bankquittung und Fotos von sich auf Facebook gepostet hatte und internationale Medien darüber zu berichten begannen, reagierte die Bank jetzt doch noch – sie buchte die Millionen zurück.


Doch das Konto, auf dem am Wochenende noch knapp zehn Millionen Australische Dollar waren, weist jetzt ein Minus von 7500 Dollar auf – wohl entstanden durch Buchungsgebühren. „Das ist eine Frechheit“, ärgert sich die Kurzzeit-Millionärin. Denn: „Die Bank beantwortet schon wieder meine Anrufe nicht!