Ein früherer Kinderarzt aus einem Spital im britischen Stoke Mandeville ist am Donnerstag zu 18 Jahren Haft wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden. Der heute 79 Jahre alte Mann hatte sich in den 70er- und 80er-Jahren an Mädchen vergangen, in zwei Fällen wurden ihm Vergewaltigungen nachgewiesen, wurde bei der Verkündung des Strafausmaßes vor Gericht in Reading bei London bekannt.

Unter anderem hatte der Mann Kinder hinter einer spanischen Wand im Behandlungszimmer missbraucht, während die Eltern im gleichen Raum warteten. Er selbst hatte die Vorwürfe stets als sexuelle Fantasien der Opfer zurückgewiesen. Im selben Krankenhaus hatte sich auch der frühere BBC-Moderator Jimmy Savile an Patienten vergangen. Die Straftaten sind aber nach Gerichtsangaben nicht direkt miteinander verknüpft.