Drei Personen konnten nur noch tot aus den Schneemassen geborgen werden. Vier Personen wurden schwer verletzt mit der Rega ins Spital geflogen.

Die neunköpfige Skitourengruppe befand sich am Samstag auf einer Skitour zum Piz Vilan. Bei der Abfahrt Richtung Seewis GR löste sich in einer Höhe von rund 2.200 Metern eine Lawine und riss sieben Personen mit. Zwei Skitourenfahrer blieben unverletzt.

Große Rettungsmannschaft

Bei der Rettung standen drei Rega-Helikopter, ein Helikopter der Heli Bernina und ein Helikopter der Swiss Helikopter im Einsatz. Vor Ort waren auch ein Rettungsteam der SAC Sektion Prättigau mit acht Personen und einem Lawinenhund.

Die Verletzten wurden in die Spitäler nach St. Gallen, Zürich und Chur geflogen. Für die beiden unverletzten Kollegen wurde ein Care Team aufgeboten.

Die Tourengänger waren alle mit Lawinensuchgeräten ausgerüstet.