Nach dem Mord an einer 19-Jährigen im deutschen Darmstadt hat ihr Vater die Tat gestanden. Der 51-Jährige habe eingeräumt, sie erwürgt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. "Die Mutter hat die Tat von Anfang an mitgetragen und beim Abtransport der Leiche geholfen." Grund sei der Freund der Tochter gewesen. Die beiden hätten heiraten wollen, doch die Eltern lehnten den Mann ab.

Mit bloßen Händen erwürgt

Vater und Mutter sitzen nun wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Bei ihrer Festnahme in der Nacht auf Donnerstag hatten die Eltern die Tat noch bestritten. Die Leiche der 19-Jährigen war am Mittwoch an einem Parkplatz bei Darmstadt entdeckt worden. Laut Obduktion wurde die junge Frau mit bloßen Händen erwürgt.

Bei dem Opfer handelt es sich um eine Deutsche pakistanischer Herkunft, auch der Bräutigam sei pakistanischen Ursprungs. Ob die Herkunft der Familie eine Rolle gespielt haben könnte und die Eltern sich womöglich in ihrer Ehre verletzt fühlten, konnte die Staatsanwaltschaft nicht sagen.

Kein Tatverdacht gegen Onkel und Tante

Auch der Onkel (39) und die Tante (36) der jungen Frau waren zunächst in Verdacht geraten, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Ihnen werde allerdings nicht mehr Beihilfe vorgeworfen. "Es gibt derzeit keinen Tatverdacht mehr. Die Beiden wussten offenbar doch nichts davon", teilte die Behörde mit.

Die Tat geschah den Ermittlungen zufolge in der Nacht auf Mittwoch in der Wohnung der Familie. Dann soll die Tochter mit einem Rollstuhl der Großmutter zu einem Fahrzeug transportiert und zu dem Parkplatz gefahren worden sein.