Schlechte Nachrichten für die Amerikaner: Murmeltier und Wetterorakel "Punxsutawney Phil" sieht sechs weitere Wochen Winterwetter auf die Amerikaner zukommen. Der kleine Nager sah am Montag trotz dichter Wolkendecke am Himmel seinen Schatten, als er aus seinem Bau in einem Wäldchen bei Punxsutawney (US-Bundesstaat Pennsylvania) gezogen wurde.

Tausende Schaulustige

Damit begrub er - einer alten Legende folgend - an einem verregneten Murmeltiertag die Hoffnung vieler auf baldige Frühlingsmilde. Wie in jedem Jahr am 2. Februar kamen Tausende Schaulustige noch vor Morgengrauen zum "Groundhog Day" (Murmeltiertag) in die Kleinstadt.

Fans von
Fans von "Punxsutawney Phil" © APA/EPA/DAVID MAXWELL

Nach einer Musikshow und einem Feuerwerk hatte der neun Kilo schwere Phil seinen großen Auftritt. Umgeben von den 15 Mitgliedern des inneren Zirkel des Murmeltiervereins überbrachte er seine Botschaft: "Zieht Euch warm an." Nach anhaltenden Schneestürmen im Nordosten und mittleren Westen hätten sich viele ein anderes Resultat gewünscht.

Ron Ploucha mit Phil
Ron Ploucha mit Phil © AP

Da ist es sicher ein Trost, dass die Prognosen des berühmten Wetterpropheten oft falsch sind. Laut dem US-Klimadatenzentrum sagte Phil in mehr als einem Jahrhundert nur 17 Mal das Winterende richtig voraus. 2011 und 2013 "verkündete" Phil baldige Wärme, worauf Schneestürme folgten. 2012 signalisierte er einen langen Winter, doch es blieb mild. Vergangenes Jahr stimmte seine Winterprognose aber. Der Kinoerfolg "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray setzte Phil 1993 ein filmisches Denkmal.

Tierorakel

Andere Tierorakel sind da durchaus erfolgreicher. Der kleine Krake Paul aus dem Oberhausener "Sea Life"-Aquarium tippte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 alle deutschen Spiele sowie den Finalsieg Spaniens richtig. "Er war phänomenal", sagt "Sea Life"-Sprecher Mark Oakley. Der Oktopus wählte die Favoriten, indem er Muschelfleisch aus beflaggten Gläsern verspeiste. "Er war sensationeller als die WM an sich", sagt Oakley. "Weltweit wurde über ihn gesprochen und getwittert." Sogar ein Denkmal widmete das Aquarium dem Oktopus: Es zeigt Paul, der Deutschlands WM-Sieg 2014 nicht mehr erlebte, auf einem Fußball.

 Der kleine Nager wird seinen Titel als Amerikas beliebtester - und ungenauester - Meteorologe verteidigen
Der kleine Nager wird seinen Titel als Amerikas beliebtester - und ungenauester - Meteorologe verteidigen © AP

Eine beachtliche Erfolgsquote hatte auch ein Orang-Utan namens Eli aus einem Zoo in Salt Lake City (USA). Siebenmal in Folge prophezeite der Affe mit dem rotbraunen Fell korrekt den Sieger des "Super Bowl". Das Finale der Football-Profiliga NFL ist das größte US-Sportereignis. Entsprechend hoch ist die Aufmerksamkeit für Eli.

Doch die tierische Konkurrenz wächst auch unter den orakelnden Murmeltieren: "Staten Island Chuck" aus New York und "General Beauregard Lee" aus Georgia wollen Phil als Nummer eins in den USA ablösen.

Doch "Punxsutawney Phil", der in diesem Jahr neun Kilo auf die Waage bringt, bleibt auch 2015 der Favorit. Wie die Prognose des - angeblich unsterblichen - Murmeltieres auch ausfallen mag, eines scheint gewiss: Der kleine Nager wird seinen Titel als Amerikas beliebtester - und ungenauester - Meteorologe verteidigen.