Mindestens 58 Menschen wurden inzwischen in andere Krankenhäuser gebracht, sagte Bürgermeister Miguel Angel Mancera. Nach den ersten Informationen waren unter den Verletzten auch Neugeborene.

"Die Lage ist unter Kontrolle, aber ist nach wie vor ernst", sagte der Gemeindevertreter. Die Notdienste seien noch im Einsatz. Staatschef Enrique Pena Nieto drückte den Verletzten und den Angehörigen der Todesopfer auf dem Kurznachrichtendienst Twitter sein Beileid aus. Auf Bildern war zu sehen, dass Teile des Gebäudes vollständig zerstört waren. Etwa ein Drittel des Komplexes stürzte ein.

Nach Angaben von Bürgermeister Mancera kam es zu der Explosion, als ein Transporter die Klinik im Westen der mexikanischen Hauptstadt mit Gas belieferte. In Mexiko ist es üblich, dass das Gas von Lastwagen zu den Häusern gebracht und dort in Tanks gefüllt wird.