Der britische Starkoch Jamie Oliver hat mit Bedauern einen Auftritt als Hobbit im gleichnamigen Film des Regisseurs Peter Jackson abgelehnt. Der Neuseeländer habe ihn 2011 gefragt, ob er zu seinem 50. Geburtstag kochen könne, sagte Oliver der Schauspielerin Kate Hudson während der Dreharbeiten für seine neue Sendung im britischen Fernsehsender Channel 4.

"Aber ich arbeitete, ich konnte mich wirklich nicht freimachen", sagte Oliver. Wenn er angenommen hätte, hätte er auch einen Hobbit in der dreiteiligen Filmadaptation des Klassikers von J.R.R. Tolkien spielen können. Hätte er die Rolle bekommen, hätte er versucht, seine Frau mit dem Kostüm zu beeindrucken. Jackson hat zwischen 2001 und 2003 das Tolkien-Epos "Der Herr der Ringe" auf die Leinwand gebracht, bevor er den "Hobbit" anging. Der dritte und letzte Teil "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" ist gerade in die Kinos gekommen.