Der Mann wurde laut dem Sprecher des Außenministeriums, Martin Weiss, auf ein sich in unmittelbarer Nähe befindendes Schiff gebracht. Der Mann sei "unverletzt und wohlauf", sagte Weiss gegenüber der APA am Sonntagabend.

Ob das Schiff mit dem Geretteten einen italienischen oder griechischen Hafen anlaufen werde, sei noch nicht entschieden, hieß es weiter. Zudem befinden sich laut aktuellen Informationen nur mehr vier Österreicher an Bord der brennenden Fähre. Eine österreichische Begleitperson, die auch auf der Passagierliste geführt wurde, sei nicht an Bord, so Weiss.

Die Fähre war vor der griechischen Insel Korfu auf dem Weg nach Ancona in Italien in Brand geraten. Inzwischen wurden mehrere gerettete Passagiere in die süditalienische Adria-Region Apulien geflogen. Einige Kinder wurden ins Spital eingeliefert. Hunderte warteten noch nach Stunden auf ihre Rettung. Die Operation soll nach Angaben des italienischen Verteidigungsministeriums auch in der Nacht weitergehen.