Ein Erdbeben hat sich am Freitagvormittag im toskanischen Chianti-Gebiet ereignet. Der Erdstoß erreichte eine Magnitude von 3,8 nach Richter und wurde auch in Florenz gespürt. Dort wurden Schulen und einige Büros aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Das Beben ereignete sich 9,3 Kilometer unter der Erdoberfläche, teilte das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mit. Seit Donnerstag wurden in der Gegend circa 20 Erdstöße registriert. Dabei wurden weder Verletzte noch Sachschäden gemeldet.

Menschen liefen auf die Straßen

Ein zweiter Erdstoß, der eine Magnitude von 4,1 nach Richter erreichte, wurde am Freitag im Raum von Siena und Florenz gespürt. Mehrere Menschen liefen in Florenz auf die Straßen. Bei der Feuerwehr riefen zahlreiche besorgte Bürger an.

Das Beben ereignete sich 7,1 Kilometer unter der Erdoberfläche, teilte das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mit. Überprüft wird, ob der Erdstoß Schäden verursacht hat. Nach Angaben des Denkmalschutzes haben die städtischen Museen die Erdstöße unbeschadet überstanden.