Dass Katzen im Internet viel Aufmerksamkeit - und damit Geld - bringen, ist kein Geheimnis. Und die prominenteste Samtpfote ist "Grumpy Cat", jene Katze, der wegen ihres gelangweilten Gesichtsausdrucks permanente schlechte Laune unterstellt wird.

Der US-Sender "Lifetime" bringt nun rechtzeitig zur Adventzeit eine leichte Weihnachtskomödie in die Kinos. Der Film trägt den Titel "'Grumpy Cat's' Worst Christmas Ever" - "Das schlimmste Weihnachten aller Zeiten für die grantige Katze". Einmal mehr will man so mit dem mürrischen Pelzträger Kasse machen.

Die Katze ist schon lange Kult. 2012 wurde ein Bild im Internet verbreitet, dass den Vierbeiner zeigt. Der mürrische Gesichtsausdruck kommt übrigens von einer Behinderung. Der leichte Unterbiss wird "feliner Kleinwuchs" genannt.

Mittlerweile hat die erfolgreichste Katze der Welt einen Manager, es gibt zwei Bücher über sie, die auch auf der Bestsellerliste der New York Times zu finden waren, und Amazon hat mehr als 10.000 Produkte im Sortiment.

Mit "bürgerlichem" Namen heißt "Grumpy Cat" übrigens "Tadar Sauce".