Wachsende Anspannung in der US-Kleinstadt Ferguson: Eine Jury muss darüber entscheiden, ob ein weißer Polizist vor Gericht kommt, der einen schwarzen Teenager erschossen hatte. An diesem Montag setzen die Geschworenen ihre Beratungen fort. Bereits am Wochenende errichtete die Polizei Barrikaden um das Gerichtsgebäude, in dem das Gremium tagt.

"Das Leben Schwarzer zählt" - Hunderte gingen in den Nachtstunden auf die Straßen und verliehen ihrem Anliegen eine Stimme © (c) AP (Jeff Roberson)

Der Tod des unbewaffneten Jugendlichen Michael Brown hatte im Sommer in dem Vorort der Großstadt St. Louis (Missouri) Proteste und Straßenschlachten ausgelöst. Bereits in den vergangenen Tagen war es dort nachts erneut zu kleineren Demonstrationen mit mehreren Festnahmen gekommen. Auch in zahlreichen anderen US-Städten werden Protestaktionen erwartet, wenn die sogenannte Grand Jury gegen einen Prozess entscheidet.

Die Wut über den Tod des Teenagers ist groß.
Die Wut über den Tod des Teenagers ist groß. © (c) APA/EPA/TANNEN MAURY (TANNEN MAURY)

Ein Beschluss war von vielen schon in der vergangenen Woche erwartet worden, die Anspannung war dadurch stetig gewachsen. So hatte der Gouverneur von Missouri, Jay Nixon, bereits vor Tagen den Notstand ausgerufen und die Nationalgarde mobilisiert.

Bilder des Protestes

Die Proteste verliefen nicht ganz unblutig. Dieser Mann wurde von einem Stein getroffen.
Die Proteste verliefen nicht ganz unblutig. Dieser Mann wurde von einem Stein getroffen. © (c) AP (David Goldman)
© (c) AP (David Goldman)
© (c) AP (David Goldman)
© (c) APA/EPA/LARRY W. SMITH (LARRY W. SMITH)