Der hochansteckende Vogelgrippe-Subtyp H5N8 ist in einem dritten Geflügelbetrieb der Niederlande nachgewiesen worden. Wie das Wirtschaftsministerium in Den Haag am Samstagabend mitteilte, handelt es sich um einen Zuchtbetrieb in Kamperveen. Dort wurde am Freitag mit der Keulung von 10.000 Tieren begonnen.

Damit ist der aus Asien stammende H5N8-Typ nun in drei Provinzen der Niederlande bestätigt. Er war zuvor in jeweils einem Agrarbetrieb in Ter Aar (Provinz Südholland) und Hekendorp (Provinz Utrecht) aufgetaucht. Insgesamt wurden dort fast 200.000 Hühner getötet.

Enten auch betroffen

Auch auf einer Entenfarm in Kamperveen wurden etliche Tiere getötet, nachdem dort Vogelgrippe-Erreger entdeckt worden waren. Um welchen Typ es sich dort handelte, war am Sonntag noch unklar. Für mehr als 30 Betriebe in der Umgebung wurden Untersuchungen angeordnet.

Zudem wurden 8.000 Enten in einem Betrieb in Barneveld (Provinz Gelderland) getötet, ohne dass es Krankheitszeichen gab. Dies sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen, nachdem ein Lastwagen aus Kamperveen zu dem Betrieb in Barneveld gefahren war, sagte die Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums, Sharon Dijksma. Der Ort liegt in der Region Veluwe, die als Zentrum der Geflügelzucht gilt.