Ein Müllsammler hat am Dienstag früh den Bahnverkehr rund um die deutsche Stadt Düsseldorf zeitweise zum Erliegen gebracht. Weil auf einem Gleis ein herrenloser Koffer gefunden worden war, sei der Düsseldorfer Hauptbahnhof rund eine Stunde lang komplett gesperrt worden, teilte die Bundespolizei mit. Noch am Morgen nahmen die Ermittler einen 39-jährigen Polen fest, der den Koffer offenbar achtlos abgestellt hatte.

Der verdächtige Koffer war am Morgen gegen 07.00 Uhr entdeckt worden. Da er zunächst niemandem zugeordnet werden konnte, wurde der Bahnhof erst teilweise, später komplett evakuiert. Spezialisten der Bundespolizei öffneten den Koffer, fanden jedoch keine Bombe, sondern lediglich Alltagsgegenstände und Müll. Die Sperrung wurde daher gegen 09.00 Uhr wieder aufgehoben.

Bei der Auswertung der Videoaufzeichnungen entdeckten die Ermittler einen Mann, der den Koffer an einem Bahnsteig abgestellt und sich dann rasch entfernt hatte. Kurze Zeit später wurde der 39-jähriger Pole festgenommen. In Vernehmungen gab der Mann an, den Koffer am frühen Morgen in Düsseldorf gefunden und an sich genommen zu haben. Später habe er darin mehrere Sachen deponiert, die er ebenfalls gefunden hatte und in Polen verkaufen oder verschenken wollte. Im Bahnhof habe er den Koffer stehen lassen, um nach weiteren verwertbaren Dingen zu suchen. Dem Polen droht wegen der Zugsausfälle eine Schadenersatzforderung im fünfstelligen Euro-Bereich.