Die Minnesota Wild mit dem Österreicher Thomas Vanek haben am Sonntag (Ortszeit) mit einem 4:1-Erfolg über die St. Louis Blues den Aufstieg in die zweite Play-off-Runde der nordamerikanischen Eishockeyliga geschafft.

Mit dem Sieg im sechsten Spiel wurde die "best of seven"-Serie vorzeitig mit 4:2 beendet. Nächster Gegner sind die Chicago Blackhawks. "Das war ein ganz wichtiger und verdienter Sieg", betonte Minnesota-Coach Mike Yeo nach dem Aufstieg.

Parise als Matchwinner

Zach Parise brachte das Heimteam im Xcel Energy Center von St. Paul mit einem Tor im Unterzahlspiel mit 1:0 in Führung (8.), Justin Fontaine erhöhte im zweiten Abschnitt auf 2:0 (32.). T.J. Oshie brachte die Blues am Ende des zweiten Drittels noch einmal auf 1:2 heran (40.). Kurz nach Beginn des Schlussdrittels traf Zach Parise erneut und erhöhte auf 3:1 (42.) bis schließlich Nino Niederreiter in der 59. Minute den Endstand von 4:1 fixierte.

Vanek, der in seiner 13:46-minütigen Einsatzzeit insgesamt drei Torschüsse abgab, blieb ohne Scorerpunkt. Auffällig war die Effizienz der Wild-Spieler, die bloß 21 Schüsse für die vier Treffer benötigten. Dazu hatten sie im kanadischen Goalie Devan Dubnyk, dem 30 Paraden gelangen, einen sicheren Rückhalt.

Ein Wiedersehen im Confernce-Halbfinale

In der Runde der letzten acht bekommen es Vanek und Co. nun mit Angstgegner Chicago zu tun. Die Blackhawks, die sich gegen die Nashville Predators ebenfalls mit 4:2 in der Serie durchgesetzt hatten, schalteten Minnesota in den vergangenen beiden Jahren im Play-off aus.

Die ersten beiden Partien finden in Chicago statt, auch ein etwaiges siebentes Entscheidungsspiel würde in der "Windy City" stattfinden. Neben Minnesota steht auch NHL-Rekordchampion Montreal nach einem 2:0-Sieg in Ottawa im Conference-Halbfinale.

Die Partie im Rückspiegel: