In den Disney-Comics ist er der herrlich trottelige Typ mit dem glucksenden Lachen, den langen Hundeohren und den ausgelatschten Riesen-Schuhen. Am Freitag (25. Mai) feiert Goofy nun seinen 80. Geburtstag. In Entenhausen steht er seinem Freund Micky Maus seit Jahrzehnten treu und hilfsbereit zur Seite - mit nicht immer gewünschten Konsequenzen. Goofy will immer das Beste, schafft dabei aber reichlich Chaos.

Am 25. Mai 1932 tauchte Goofy zum ersten Mal im Entenhausen-Universum auf. Als Zuschauer sitzt er im Zeichentrickfilm "Mickey's Revue" im Publikum. Als Pluto während der Vorstellung die Bühne stürmt und für einen riesigen Trubel sorgt, kann Goofy sich kaum noch halten vor Lachen.

© Disney

Dieses Lachen sei derart einprägsam gewesen, dass der Micky-Maus-Zeichner Floyd Gottfredson die Goofy-Figur in der Sonntagsgeschichte "Die Viehdiebe" erneut auftreten ließ, wie der deutsche Egmont Ehapa Verlag mitteilte. Ursprünglich hieß er Dippy Dawg - verrückter Hund. Unter den Zeichnern und Textern wurde Dippy aber immer nur "The Goof" (der Tollpatsch) genannt - was dann dazu führte, dass 1936 aus Dippy Dawg schließlich Goofy wurde.

In dem Film "Der Strauß Oskar" trägt Goofy zum ersten Mal seine bis heute charakteristische Kleidung: Roter Pullover, schwarze Weste und hohe blaue Mütze. Der große Durchbruch gelang Goofy mit den "How To"-Episoden. In jeder der 24 Sportparodien versucht sich Goofy - meist erfolglos - in den verschiedensten Sportarten von Schwimmen über Reiten bis Baseball. Bis heute tritt Goofy regelmäßig in den "Micky Maus"-Heften auf.