Bei so einer kuriosen Geschichte staunten sogar die Polizisten nicht schlecht. Denn dass ein gestohlenes Rad wieder auftaucht, ist eine Seltenheit. Der Vorfall, der gestern am Landesgericht Klagenfurt verhandelt wurde, passierte im Jahr 2009. Vor einem Supermarkt in Klagenfurt wurde einem Vizeleutnant sein Fahrrad in Wert von ca. 250 Euro gestohlen. Der Unteroffizier sagt, dies mit einem Zahlenschloss gesichert zu haben. Das Schlüsselschloss wickelte er einfach verschlossen um das Lenkrand und ließ das Rad für sechs bis acht Minuten aus den Augen. Mehr brauchte der Dieb aber nicht. "Als ich das bemerkte, habe ich mich wahnsinnig geärgert", sagt der Unteroffizier. Sofort sucht der Bestohlene die nächste Polizeiinspektion auf. Doch vom Täter fehlte jede Spur. Der Vizeleutnant hatte sein Rad längst abgeschrieben. Bei einem Einkauf drei Monate später fuhr ihm doch glatt eine Frau mit seinem Fahrrad in die Arme.