Wären Alltagstauglichkeit oder Kompatibilität mit Kind und Kegel Kategorien beim Autoquartett, würde der Toyota Verso sicher stechen. Der Van punktet in den praktischen Disziplinen - und auch fürs Herz ist etwas dabei.

Das schlägt nämlich im Dreivierteltakt. Der neue 1,6-Liter-Diesel stammt von BMW und ist damit made in Austria, im schönen Steyr, um genau zu sein. Die Sparsamkeit, nicht die Schnelligkeit stand beim Japanischlernen auf der Liste ganz oben.

Die Instrumente sitzen nicht im, sondern auf dem Cockpit
Die Instrumente sitzen nicht im, sondern auf dem Cockpit © OLIVER WOLF

Von Ersterer profitiert man bei jedem Tankstellenbesuch, Letztere fällt einem nur auf Steigungen und beim Überholen auf, insofern macht die Übersetzung der Maschine aus dem Bayrischen Sinn. Und wenn man so exakte Getriebe wie Toyota baut, ist das bisschen mehr Schalten wohl wirklich drinnen, wenn's mal schneller gehen muss.

Pragmatisch, praktisch, gut
Pragmatisch, praktisch, gut © OLIVER WOLF