Mit seinen zahllosen Möglichkeiten zur Individualisierung gehört der Toyota Aygo von Haus aus zu den auffälligeren unter den Kleinwagen: Mehr als zehn Karosserieteile lassen sich innerhalb kurzer Zeit durch andere Farben und Komponenten austauschen und können auch noch Jahre nach dem Kauf für einen frischen Look wieder ausgetauscht werden. Nun steht der neue Aygo x-cite in den Startlöchern: die wohl extrovertierteste Variante des Stadtflitzers, die das Modellprogramm ab Juni 2016 noch bunter machen wird.

Das Farbschema setzt sich auch im Innenraum fort
Das Farbschema setzt sich auch im Innenraum fort © TOYOTA

Er ist in „flash metallic“ gelb lackiert, das Dach in Schwarz gehalten, kombiniert mit schwarzen Klavierlack-Einsätzen in der X-Grafik der Front sowie im hinteren Stoßfänger. Weitere Teile der Frontpartie und die Außenspiegel sind in Mattschwarz gehalten, während die 15-Zoll-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design über ein schwarzes Hochglanz-Finish und tiefschwarze Nabenkappen verfügen.

Das äußere Designthema setzt sich im Innenraum fort, wo sich das knallige Gelb der Außenlackierung an den Seitenpolstern der Sitze, den Lüftungsdüsen, am Schalthebel und an den Fußmatten wiederfindet. Hinzu kommen tiefschwarze Einsätze an der Instrumententafel, der Mittelkonsole und an der Schalthebelkulisse, während die Türgriffe in Chromoptik ausgeführt sind.

Das Sondermodell kommt mit serienmäßiger Rückfahrkamera
Das Sondermodell kommt mit serienmäßiger Rückfahrkamera © TOYOTA

Serienmäßig ist der neue Aygo x-cite mit dem x-Touch Multimediasystem mit 7-Zoll-Farbbildschirm ausgerüstet. Bestandteil des Systems ist auch eine Rückfahrkamera, die das Einparken und Manövrieren auf engem Raum erleichtert.

Für den Antrieb des Aygo steht der Dreizylinder-VVT-i-Benziner mit einem Liter Hubraum zur Verfügung, der 69 PS Leistung entwickelt und sich auf 100 Kilometern mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Kraftstoff begnügt (CO2-Emissionen 89 g/km).