2014 hat Skoda mit der Designstudie Vision C seine neue Designsprache präsentiert, jetzt überträgt die Marke diese ins SUV-Segment. Mit der Vision S (S steht für SUV) zeigen die Tschechen auf dem Genfer Autosalon Anfang März, wie ein SUV oberhalb des Kompakt-SUV Yeti, aussehen könnte: Mit einer Länge von 4,70 Meter und einer Breite von 1,91 Meter ist die 1,68 Meter hohe Studie eine ganze Nummer größer. Auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns basierend, ist dieses Auto der erste Skoda mit sechs Sitzen über drei Sitzreihen. 

Unter dem Blech trägt das Showcar einen Plug-in-Hybridantrieb: Der Tscheche beschleunigt mit 225 PS Systemleistung in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird knapp 200 km/h schnell. Auf 100 km begnügt er sich mit 1,9 Liter Benzin (45 Gramm CO2 pro Kilometer). Der Vision S kann bis zu 50 km weit rein elektrisch fahren, mit beiden Antrieben legt sie insgesamt bis zu 1000 Kilometer zurück.

Der Vision S bietet drei Sitzreihen
Der Vision S bietet drei Sitzreihen © SKODA

Als Verbrennungsmotor dient ein 1.4 TSI mit 156 PS Leistung und 250 Nm Drehmoment. Er kooperiert mit einer E-Maschine, die 40 kW Dauerleistung und 220 Nm Spitzen-Drehmoment aufbringt. Sie ist in das Sechsgang-DSG integriert, das die Kräfte auf die Vorderräder leitet. An der Hinterachse ist ein zweiter Elektromotor mit bis zu 85 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment platziert. Er arbeitet unabhängig vom Vorderachsantrieb: Das Showcar besitzt damit einen Allradantrieb, der ohne mechanische Verbindungsteile auskommt. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 12,4kWh Kapazität ist vor der Hinterachse platziert. 

Im Innenraum setzt die Marke wie gewohnt auf ein erstklassiges Platzangebot: Der Vision S fährt mit drei Sitzreihen vor und bietet Platz für sechs Passagiere. Dem Vernehmen nach soll der SUV, der in seiner Serienversion auf dem Pariser Autosalon im Herbst debütieren soll, Kodiak heißen. Lange war dafür der Name Snowman im Gespräch. In Genf lassen die Tschechen damit der spanischen Schwestermarke Seat den Vortritt, die ihren ersten SUV Ateca in die Auslage stellt.