Die digitale Revolution verändert die Autobranche wie kein anderer technologischer Fortschritt je zuvor. Dabei geht fast verloren, dass Autos echte Fahrmaschinen sein können. Der neue BMW 7er ist ein Beispiel dafür, wie beide Welten aufeinandertreffen. Sein Herzstück ist das Fahrwerk.

Der 7er fühlt sich an wie ein fliegender Teppich: Federleicht werden Unebenheiten aus dem Boden gezaubert, sogar grobe Schlaglöcher kosten ihn nicht einmal einen Zucker. Der Aufwand ist enorm: Serienmäßige Luftfederung vorn/hinten mit adaptiven Dämpfern - das ist ja schon irgendwie selbstverständlich. Zusätzlich reduzieren elektromechanisch angetriebene Stabilisatoren potenzielle Wankbewegungen gegen null und die Hinterachslenkung verstärkt die Handlichkeit und Stabilität.

Fingerzeig: Der 7er versteht Gestensteuerung
Fingerzeig: Der 7er versteht Gestensteuerung © BMW

Unterschiedliche Fahrmodi lassen sich ebenso einstellen wie ein selbstlernender und etwa über Kameras oder Navi vorausschauender Fahrmodus, der vorab Fahrwerksmuskeln spannen oder besänftigen kann - je nachdem, was die Straße verlangt. Allrad ist fast immer inklusive (außer 730/Basis).

Das Gewicht spürt man beim Fahren nie, neben dem Fahrwerk ist auch der Leichtbau (bis zu 130 kg Reduktion) dafür verantwortlich. Die Dimensionen des BMW 7er haben sich nur minimal (Länge) verändert - das Platzangebot bleibt sensationell. Die Langversion trägt schon fast dekadente Züge.

Der 7er parkt selbstständig ein
Der 7er parkt selbstständig ein © BMW

Bei den Antrieben gehört unser Herz einem Achtzylinder-Benziner (450 PS, 8,3 l/100 km offiziell), dem 750i. Das Brummen, die Kraftentfaltung über die Achtgangautomatik - das ist Autofahren in Hochkultur. Diesel (265, 320 PS, 4,7/5,1 l offizieller Schnittverbrauch/100 km) und Hybridversion bleiben exzellente Kopfentscheidungen.

Der BMW 7er versteht sich in doppelter Hinsicht als Technologieträger - aufbauend auf die neue Hecktriebs-Architektur, deren technische Details in kleinere Bauserien finden werden. Und als Hightech-Limousine, die die digitale Revolution in sich trägt.

Breitseite: das neue BMW-Flaggschiff
Breitseite: das neue BMW-Flaggschiff © BMW

Das iDrive-System (Drehknopf/Touchfeld für Bedienung, Navi, Klima, Radio) ist selbstverständlich. Der große, zentrale Bildschirm ist jetzt wie ein Tablet zu bedienen - berühren und wischen. Erstmals hat man die Möglichkeit einer Gestensteuerung. Über einfache Fingerbewegungen kann man das Radio lauter/leiser stellen. Das funktioniert!

Sprachbefehle können direkt ins Navisystem eingegeben werden, à la Siri light findet die Sprachsteuerung in die nächste Ebene. Überhaupt - Steuerung: Über den Schlüssel kann man den neuen 7er einparken lassen, ohne dass man drinsitzt. Auf dem Schlüssel ist sogar ein kleines Touchpad integriert.