Hybridisierung, der Nächste bitte: Passat GTE, mit der Kombination eines 1,4-Liter-Benzin- und eines Elektromotors (156 PS bzw. 115 PS, Systemleistung 219 PS) und einer theoretischen elektrischen Reichweite von 50 Kilometern.

Die Ladezeit an der Steckdose mit 230 Volt dauert knappe vier Stunden
Die Ladezeit an der Steckdose mit 230 Volt dauert knappe vier Stunden © VOLKSWAGEN

Nach der ersten Ausfahrt wissen wir: Es sind knappe 40 Kilometer, inklusive Klimaanlage und Autobahn. Die unterschiedlichen Hybrid-Fahrmodi lassen Spielraum, es gibt sogar eine sportliche Variante, die ansprechend ist. Im einfachen Hybridmodus ist die Energierückgewinnung schleppend, im Battery Charge Modus lädt der Verbrenner nach - samt Mehrverbrauch.

Variantenreich: Den Passat GTE gibt es als Limousine und Kombi
Variantenreich: Den Passat GTE gibt es als Limousine und Kombi © VOLKSWAGEN

G'scheiter ist es, den Passat GTE an der Steckdose - gespeist durch erneuerbare Energieträger - aufzuladen. Die angegebenen 1,6 Liter Schnittverbrauch schafft man nur, wenn die Batterien aufgeladen sind und im idealen Fahrbetrieb. Realistisch ist der Verbrauch höher. Plus in Österreich: Der GTE passt in die Dienstwagenregelung - der Dienstmann kann kommen.