Hybridisierung, der Nächste bitte: Passat GTE, mit der Kombination eines 1,4-Liter-Benzin- und eines Elektromotors (156 PS bzw. 115 PS, Systemleistung 219 PS) und einer theoretischen elektrischen Reichweite von 50 Kilometern.
Nach der ersten Ausfahrt wissen wir: Es sind knappe 40 Kilometer, inklusive Klimaanlage und Autobahn. Die unterschiedlichen Hybrid-Fahrmodi lassen Spielraum, es gibt sogar eine sportliche Variante, die ansprechend ist. Im einfachen Hybridmodus ist die Energierückgewinnung schleppend, im Battery Charge Modus lädt der Verbrenner nach - samt Mehrverbrauch.
G'scheiter ist es, den Passat GTE an der Steckdose - gespeist durch erneuerbare Energieträger - aufzuladen. Die angegebenen 1,6 Liter Schnittverbrauch schafft man nur, wenn die Batterien aufgeladen sind und im idealen Fahrbetrieb. Realistisch ist der Verbrauch höher. Plus in Österreich: Der GTE passt in die Dienstwagenregelung - der Dienstmann kann kommen.