Früher einmal, da hätt's das nicht gegeben: einen BMW mit Vorderradantrieb (oder als Allradler), sieben Sitzen und jeder Menge familienfreundlicher Details - und dann auch noch ohne den berühmten "Hofmeister-Knick". Jetzt ist er doch da und markiert für die Bayern den Einstieg in ein neues Segment.

Der 2er Gran Tourer, eine gestreckte Variante des Active Tourer, bietet jede Menge Platz und praktische Details bei kompakten Abmessungen. Auch auf seiner Heckklappe wird einmal "Milli on board" oder "Vanilli auf Tour" kleben und Eltern und Kinder werden sich über Dinge wie die längs verschiebbare, dreifach klappbare Rückbank oder die schier unzähligen Ablagen und Flaschenhalterungen freuen. Der Unterschied ist nur: Premium.

Der Bayer bietet bis zu sieben Sitze und viel Platz
Der Bayer bietet bis zu sieben Sitze und viel Platz © BMW

Denn obgleich das Design der Heckpartie eher ein funktionaler Kompromiss als ein atemberaubender Hingucker ist, handelt es sich beim Gran Tourer doch in jeder Hinsicht um einen hochwertigen BMW. LED-Lichter, Head-up-Display, das komplette Potpourri an Assistenzsystemen und edles Material sollen vor allem Kunden anderer Marken anlocken.

Der Gran Tourer ist die gestreckte Variante des Active Tourer
Der Gran Tourer ist die gestreckte Variante des Active Tourer © BMW

Als Zugabe gibt es neben Connected Drive gar eine eigene App für den Nachwuchs: "myKIDIO" überträgt Filme oder Hörbücher aufs iPad, steuerbar über iDrive. Alles gegen Aufpreis, versteht sich.

Spaß sollen aber auch die Eltern haben, dafür sorgen vorerst zwei Benzin- und drei Dieselmotoren (116 bis 190 PS) und ein Allradmodell (220d xDrive).