Ernster sieht der 1er BMW zur Lebenshälfte aus: das Gesicht schärfer geschnitten, neue L-förmige LED-Leuchten am Heck, in Details behübschter Innenraum.

Doch unter der langen Haube brodelt es gewaltig: Dieselseitig tut sich zum Facelift so einiges - und wie wir schon aus dem Mini wissen, wirklich nichts Schlechtes. Die beiden 1,5-Liter-Dreizylinder sind Steuer- und Spritsparchampion: ersteres der 114d mit 95 PS, zweiteres der 116d (116 PS) in der Efficient-Dynamics-Edition mit 3,4 Litern (89 g CO2/km). Den Vierzylinder-Selbstzünder gibt es in drei Leistungsstufen mit 150, 190 und 224 PS.

Bei den Benzinern rappelt es ganz unten und ganz oben: Schuhlöffel ist jetzt der 1,5-Liter-Dreizylinder 116i mit 109 PS und der famose M135i bekommt 7 PS mehr, der Reihensechszylinder steht bei 326. Mit Allrad sind 118d, 120d und das Top-Modell zu haben, aber: Huldigt dem Heckantrieb, solange es noch geht.

Frisch gemacht: 6er Gran Coupé, Coupé und Cabrio
Frisch gemacht: 6er Gran Coupé, Coupé und Cabrio © BMW