Putztage bei Audi: Die Ingolstädter, die sich beim Design gerade neu erfinden, haben beim Q3 und A1 nachgeschärft und beide Modelle inklusive Derivate optisch und technisch aufgewertet.

Der A1, seit vier Jahren auf dem Markt, bekommt neue Ausstattungslinien und fährt mit einer überarbeiteten Motorenpalette vor, wobei an der Basis künftig nur Dreizylinder-Aggregate arbeiten. Der 1.0 TFSI mit 95 PS kommt auf einen Normverbrauch von 4,3 Litern, der 1,4-Liter-Selbstzünder mit 90 PS soll es mit 3,4 Litern schaffen. Neue Supermaschine ist der 1,8-Liter-TFSI, der auch im Polo GTI werkt und 192 PS leistet.

Aufgepeppt: der Audi A1
Aufgepeppt: der Audi A1 © AUDI

Der Audi Q3 bekam für die zweite Halbzeit eine frische Front spendiert, dazu sind spezielle Designpakete verfügbar. Bei den Motoren stechen die beiden Ultra-Triebwerke mit Zylinderabschaltung hervor (1.4 TFSI/2.0 TDI), die bis zu 17 Prozent weniger verbrauchen, aber mehr Leistung bieten. Top: Der RS Q3 legt auf 340 PS zu.