Bei Suzuki ist der Grand Vitara Geschichte: Mit Jahresende läuft der seit 1998 gebaute Allround-Geländewagen aus. Um Platz zu machen für den Vitara, der Ende März sein Comeback feiern wird.

Zurück kommt er als kompaktes und sympathisches Lifestyle-SUV: Deutlich kürzer als der "Grand", geht der Vitara auf Kundenfang abseits von Geröll und Waldwegen, wenngleich sich der Suzuki mit seinen 185 Millimeter Bodenfreiheit im Gatsch weiterhin zurechtfinden würde.

Bodenständig: Man beachte die Analog-Uhr im übersichtlichen Cockpit
Bodenständig: Man beachte die Analog-Uhr im übersichtlichen Cockpit © SUZUKI

Bloß: Allrad gibt es beim Stadt-Jäger nur noch optional. Kurz gesagt: Der Kumpel fürs ganz Grobe ist der Vitara nur noch bedingt, auch wenn er optisch mit der bulligen Front immer noch auf Abenteuer macht - das künftig aber eher im urbanen Bereich stattfindet.

Ein Fokus liegt auf die Individualisierung innen und außen, farblich treibt man es dabei ziemlich bunt, dazu gibt es zwei Style-Pakete und mit Sicherheit einen Startpreis, der deutlich unter 20.000 Euro liegen wird.

Abenteurer ade: der Vitara als gebürstetes Lifestyle-SUV
Abenteurer ade: der Vitara als gebürstetes Lifestyle-SUV © SUZUKI