Als die erste Generation 2008 auf den Markt kam, ließ das SUV mit dem Coupéheck die Wogen hochgehen. Fast 250.000 Stück später lässt BMW jetzt die zweite Auflage des X6 vom Stapel, die zwar noch immer kein Kind von Traurigkeit ist, aber, optisch näher an den neuen X5 gerückt, nicht mehr ganz so polarisieren dürfte.

Zumindest deshalb, weil sich das schräg abfallende Heck jetzt auch der Praktikabilität verschrieben hat und 580 bis zu 1525 Liter fasst, 75 mehr als beim Vorgänger.

Sportwagen im ersten Stock: das Cockpit
Sportwagen im ersten Stock: das Cockpit © BMW

Im Cockpit fühlt man sich geborgen wie in einem Sportwagen als in einem Allradler im ersten Stock, aber das passt zur kernigen Gangart, in der sich der X6 um die Kurven scheuchen lässt. Den Start werden der 30d (258 PS), der 50i (450 PS) und der 381-PS-Trippelturbo im M50d bestreiten, 35i und 40d werden nachgereicht.

Wer gerne in noch mehr Leistung badet, dem kann geholfen werden: Von BMW X5 und X6 M mit 575 PS wurde auf der Motor Show in Los Angeles gerade das Tuch gezogen.

Coupiert: das Heck des BMW X6
Coupiert: das Heck des BMW X6 © BMW