Nein, dieses Auto ist keine automobile Lachnummer, sondern ein Pionier. Der Hanomag 2/10 war 1924 nämlich das erste Serienauto mit Pontonkarosserie. Und zwar, weil aus Sparsamkeit angeschraubte Kotflügel und Trittbretter fehlten.

Aus Stabilitätsgründen hatte der Zweisitzer nur links eine Tür, er kam auch mit nur einem Scheinwerfer aus. Mit einem Verbrauch von 4 Litern war er das sparsamste Großserienauto seiner Zeit - kein Kunststück, war er doch das einzige mit einem Einzylindermotor.

Hartes Brot

Der Premieren nicht genug, debütierte im Hanomag die Mittelmotorbauweise. Das Maschinchen trieb über eine Kette das rechte Hinterrad an, die Schwingungen ließen den Kleinwagen im Leerlauf hüpfen wie einen Geißbock.

Und obwohl er nicht viel mehr als ein Motorrad mit Dach war, galoppierte er trotz Hyperinflation der 1920er in die Kundenherzen: Zeitgenossen nannten ihn liebevoll Kommissbrot, weil seine Form an die karge Soldatennahrung erinnerte. Ein Ratenzahlungssystem und der wohlfeile Preis von 2000 Reichsmark machten den Hanomag zum ersten echten Volkswagen - lange vor Volkswagen.

Mehr zum Thema