Ein kleines Auto sorgte 1995 auf der Frankfurter IAA für große Schlagzeilen: endlich wieder ein Sportwagen von Lotus, 3,7 Meter kurz, Mittelmotor, Karosserie aus GFK und Verzicht auf jeglichen Komfort. Die Elise (benannt nach Elisa, der Enkelin des damaligen Firmeninhabers Romano Artioli) vereinte Hightech auf Großserientechnik.

Von der ersten Lotus Elise wurden mehr als 10.000 Stück gebaut
Von der ersten Lotus Elise wurden mehr als 10.000 Stück gebaut © LOTUS

Der Sportwagen hatte ein geklebtes und genietetes Fahrgestell aus einer Alu-Legierung, unter dem Heckdeckel arbeitete ein 1,8-Liter-Motor der MG Rover Group. Die Elise S1 kam 1996 in den Handel und übertraf die Erwartungen von Lotus bei Weitem, was zu Lieferzeiten von weit über zwölf Monaten führte. Im Jahr 2000 kam die zweite Generation des Zweisitzers auf den Markt.

Aktuelle Angebote zu diesem Modell auf willhaben.at