„Der Golf GTI ist mehr als ein Auto. Der Golf GTI ist ein Lebensgefühl und lässt mein Herz schneller schlagen", sagt Jonas Rohrbeck (22), angehender Kraftfahrzeugmechatroniker und Sprecher der Teams „Wörthersee-GTI 2016". Die Auszubildenden von Volkswagen und Sitech Sitztechnik haben nach eigenen Ideen und mit viel Kreativität, Können und Wissen einen serienmäßigen Golf GTI Performance zu einem einzigartigen Golf GTI umgebaut.

„Unsere Auszubildenden haben sich von der Emotion GTI und dem Jubiläum 40 Jahre Golf GTI inspirieren lassen", betont Projektleiter Holger Schülke. Der „Wörthersee-GTI 2016" entstand in knapp neun Monaten beim Team der Ausbildung Gesamtfahrzeug und ist – seit 2008 – das neunte GTI-Projektfahrzeug der Volkswagen-Berufsausbildung, mit denen Auszubildende beim Wörthersee-Treffen debütieren.

Im Hintergrund die Wörthersee-GTIs seit 2008
Im Hintergrund die Wörthersee-GTIs seit 2008 © VOLKSWAGEN

Dabei werden sie von Ausbildern und weiteren Experten aus dem Unternehmen unterstützt – etwa aus dem Design, der Lackiererei, der Pilothalle oder dem MultiMediaCentrum. Die Ausbildungsberufe der fünf Frauen und sieben Männer aus Wolfsburg sind Innenausstatter, Lackierer, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

„Wir haben uns die Wörthersee-GTI aus den Vorjahren angeschaut – das sind alles echte Hammer-Autos", sagt Rohrbeck voll Anerkennung. „Ich bin gespannt auf die Stimmung am See, die GTI-Fans und wie unser GTI dort ankommt." Schülke, dieses Jahr zum vierten Mal dabei, sagt: „Jeder Wörthersee-GTI ist ein Unikat, jedes GTI-Treffen ist eine Premiere. Ich bin stolz auf unsere Auszubildenden, ihr Engagement und ihr Können – der Wörthersee-GTI 2016 ist wieder ein ganz besonderer GTI geworden."