In den letzten Monaten sah es ganz danach aus, als würde Volkswagen doch schon das Rennen machen. Aber am Ende hatte dann erneut der japanische Auto-Riese knapp die Nase vorne: Toyota verkaufte im Vorjahr 10,23 Millionen Fahrzeuge und verteidigte damit seine Position als größter Automobilhersteller der Welt, die der Riese aus Nagoya seit Jahren innehat.

Ebenso wie Toyota setzte Volkswagen 2014 erstmals eine Million Fahrzeuge ab und rückte mit 10,14 Millionen Stück dem Branchenprimus bereits dicht auf den Pelz. Dagegen hat sich die langjährige Nummer eins der Welt vorerst aus dem Rennen um die Weltmarktführerschaft verabschiedet: Im Jahr des Rückruf-Desasters setzte General Motors zwar immer noch 9,92 Millionen Fahrzeuge ab, doch scheint die Rückkehr auf den Thron künftig außer Reichweite zu sein.

Den sollte heuer Volkswagen besteigen. Hält die Offensive der Deutschen an, wird VW erstmals in der Geschichte mit geschätzten 10,5 Millionen zur Nummer eins aufsteigen. Zudem hat Toyota seine Erwartungen für 2015 wegen der Schwäche auf dem Heimmarkt und in Südostasien zurückgeschraubt. Viertgrößter Hersteller ist Renault/Nissan vor Hyundai.