Wären jetzt Nationalratswahlen, würde die ÖVP Platz eins erreichen, berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“ in seiner Montag erscheinenden Ausgabe. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für „profil“ durchgeführten Umfrage käme die ÖVP derzeit auf 32 Prozent, die SPÖ auf 28 Prozent und die FPÖ auf 25 Prozent. Die Grünen konnten vom Wechsel an der Parteispitze bisher nicht profitieren; sie stagnieren bei 8 Prozent. Die NEOS würden laut Umfrage 5 Prozent der Stimmen erhalten.

Die Kanzlerfrage machen ÖVP und SPÖ unter sich aus: Sebastian Kurz wäre für 35 Prozent der Befragten aktuell der beste Kanzler, Christian Kern für 32 Prozent. Verfolger Heinz-Christian Strache (FPÖ) bringt es nur auf 13 Prozent, Ulrike Lunacek (Grüne) und Matthias Strolz (NEOS) liegen ex aequo bei 2 Prozent.

Kern führt bei Volksnähe

Bei der Frage, wer das beste Konzept für den Wirtschaftsstandort hat, liegt Sebastian Kurz mit 35 Prozent deutlich vor Christian Kern (29). Ähnlich das Ergebnis bei der Frage, wer Österreich am besten in die Zukunft führen kann. Für 37 Prozent ist das Kurz, für 31 Prozent Kern. Nur in punkto Volksnähe liegt der Kanzler derzeit vorne: 30 Prozent der Befragten meinen, er verstehe die Sorgen der Menschen am besten, auf Platz zwei liegt Kurz mit 29 Prozent. Für die Umfrage wurden 500 Personen befragt, die maximale Schwankungsbreite beträgt 4,4 Prozent.