US-Präsident Donald Trump ist zu Beginn seiner Asienreise in Japan gelandet. Einige hundert amerikanische und japanische Soldaten bereiteten ihm am Sonntagvormittag (Ortszeit) auf dem US-Militärstützpunkt Yokota einen begeisterten Empfang. "Es gibt keinen besseren Platz, diese Reise zu beginnen, als genau hier, beim amerikanischen Militär", sagte Trump.

"Wir stehen dankbar an Eurer Seite, die Ihr unseren Weg zu leben verteidigt." Solange er Präsident sei, werde das US-Militär immer alle nötigen Ressourcen haben, sagte Trump. Und es werde immer, immer gewinnen. Viele Länder der Region Asien-Pazifik gediehen auch deswegen so gut, weil das amerikanische Militär so viele Opfer gebracht habe. "Dank Euch wird der Frieden vorankommen", sagte Trump.

Für seine erste Asienreise ist Trump insgesamt fast zwei Wochen unterwegs. Sie wird ihn von Japan aus weiter nach Seoul führen, nach China, Vietnam und auf die Philippinen. In seiner sehr patriotisch gehaltenen ersten Rede sprach Trump auch die Themen Handel und offener Seewege an. Diese Themen werden gemeinsam mit dem brandgefährlichen Konflikt mit Nordkorea seine Reise mitbestimmen.