US-Präsident Donald Trump ist von zwei Senatoren seiner Republikanischen Partei in ungewöhnlich scharfer Form angegriffen worden. Die Senatoren Bob Corker (Tennessee) und Jeff Flake (Arizona) warfen Trump am Dienstag öffentlich vor, die US-Politik zu entwürdigen und das Ansehen der USA in der Welt zu beschädigen. "Der Präsident hat bei vielen Themen große Probleme mit der Wahrheit", sagte Corker dem Sender CNN.

Ausländische Staats- und Regierungschefs seien sich durchaus bewusst, dass vieles, was Trump sage, unwahr sei. Flake sagte vor dem Senat, die US-Politik habe sich an "rücksichtsloses, unverschämtes und unwürdiges" Verhalten des Präsidialamtes gewöhnt. Er werde sich nicht länger "mitschuldig machen oder schweigen". Flake appellierte eindringlich an die eigene Fraktion: "Wenn die nächste Generation fragt: 'Warum habt ihr nichts unternommen? Warum habt ihr nicht den Mund aufgemacht?' Was werden wir ihnen dann sagen?"

Flake beschuldigte den Präsidenten, das Land auseinanderzudividieren und in den Abgrund zu führen. Das  Verhalten Trumps sei eine Bedrohung der Demokratie: Die persönlichen Attacken, die Bedrohung von Prinzipien, Freiheiten und Institutionen, die schamlose Missachtung von Wahrheit und Würde, rücksichtslose Provokationen aus den kleinkariertesten und persönlichsten Gründen. Nichts davon sei normal.

Mit Flaggen beworfen

Der einflussreiche US-Senator John McCain würdigte Flakes Wutrede umgehend: Der Senator sei für das eingestanden, an was er glaube - wohl wissend, dass er dafür einen "politischen Preis" zahlen werde. Auch McCain ist ein bekannter Trump-Kritiker aus den Reihen der Republikaner.

Zuvor hatte Trump erstmals seit seinem Amtsantritt am 20. Jänner an einem Essen der Republikaner im US-Senat teilgenommen, bei dem er für seine Steuerreform werben wollte. Bei seinem Eintreffen wurde der Präsident von einem Kritiker mit kleinen Russland-Flaggen beworfen. Der Mann rief außerdem immer wieder "Trump ist Verrat".

"Statt Prinzipien Wut und Ressentiments"

Sowohl Flake als auch Corker haben angekündigt, sich nicht zur Wiederwahl zu stellen. Corker warf Trump zudem vor, für die USA nützliche Beziehungen in aller Welt absichtlich abzubrechen. "Ich denke, die Entwürdigung unserer Nation ist das, wofür man ihn am meisten in Erinnerung behalten wird." Flake kritisierte, die Wirksamkeit der USA als Führungsmacht in der Welt sei infrage gestellt. Die USA hätten ihre Prinzipien zugunsten von Wut und Ressentiments aufgegeben.

Bob Corker: "Entwürdigung der Nation"
Bob Corker: "Entwürdigung der Nation" © AP

Trump schlug über Twitter zurück und nannte Corker einen "inkompetenten Vorsitzenden unseres Ausschusses für Auslandsbeziehungen". Das Präsidialamt erklärte, es sei "wahrscheinlich ein guter Schritt", dass Flake sich nicht um eine Wiederwahl bemühe.