Ein Ausblick auf den Montag ist nicht ganz einfach. Es gibt noch keine "Daily Guidance", die sonst übliche Agenda des Weißen Hauses mit den offiziellen Terminen des US-Präsidenten für den Folgetag. Auch des Team des designierten Präsidenten war zuletzt eher schmallippig, wenn es um den Montag ging. Die "Washington Post" schrieb, etwaige Pläne für Tag eins seien sogar Verschlusssache. Donald Trump hat gesagt, er wolle so schnell wie möglich Dekrete seines Vorgängers annullieren und Regulierungen aufheben. Das kann er mit einem Federstrich, dafür braucht er den Kongress nicht. Betroffen sein können die Bereiche Umwelt, Arbeit und Ernährung.

Unterschrift für den Mauerbau

Zu vermuten ist, dass Trump am Montag mit der Unterschrift unter einige inhaltliche präsidentielle Dekrete startet, so genannte "executive orders". Sie werden aller Voraussicht nach in einem Zusammenhang stehen mit dem angekündigtem Bau einer Mauer zu Mexiko und dem Thema Grenzsicherheit generell. Auch zum Thema Handel könnte es rasch Neuigkeiten geben, Trump hat Neuverhandlung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (NAFTA) mit Kanada und Mexiko sowie eine Abkehr vom transpazifischen Abkommen TPP angekündigt.

Immer noch zig unbesetzte Stellen

US-Medien berichteten mit Blick auf den Montag und den Start in das Amt von größerem Grummeln in Sicherheitskreisen. Angeblich soll Trumps Team für das Weiße Haus von annähernd 1.000 Seiten vertraulicher Dokumente der Obama-Regierung mit Einführungen in die dringendsten Sicherheitsfragen kaum Kenntnis genommen haben. Außerdem sind Hunderte Stellen noch unbesetzt.

Treffen mit Theresa May

Immerhin: Ein Termin ist bekannt. Ende kommender Woche wird Trump die britische Premierministerin Theresa May in Washington empfangen. Das gab der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, am Samstag laut der Nachrichtenagentur Reuters vor Journalisten bekannt. Ein Treffen mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Pena Nieto sei zudem für den 31. Jänner geplant.

Unklar war bei der Ankündigung Spicers vorerst, an welchem Tag das Treffen zwischen Trump und May kommende Woche stattfinden wird. "Der Präsident werde am Donnerstag seinen ersten ausländischen Regierungschef begrüßen, wenn Großbritanniens Theresa May am Freitag nach Washington kommt."