Dass Donald Trump bei seiner Inauguration wieder einen der kastenförmigen Anzüge von Brioni tragen wird, steht wohl schon fest. Interessanter ist aber die Frage, ob er darunter lange Unterhosen tragen wird. Denn diesen Trick wandte schon John F. Kennedy 1961 an, um ohne Wintermantel dynamischer und jugendlicher zu wirken.

Nicht die einzige Episode, die von der Amtseinführung der US-Präsidenten  handelt. So stand 1865 - Abraham Lincoln wurde gerade für seine zweite Amtszeit vereidigt - ein volltrunkener Andrew Johnson neben ihm Seine Angelobungsformel konnte der vormalige Gouverneur von Tennessee nur lallen. Er genehmigte sich ein Glas Beruhigungs-Whiskey zu viel.

Abraham Lincolns Angelobung 1861
Abraham Lincolns Angelobung 1861 © AP

Trockener verlief hingegen die Angelobung von Woodrow Wilson 1913. Jener Präsident, der später das Prohibitions-Gesetz unterzeichnen sollte, untersagte Festbälle im Vorfeld seiner Angelobung.

"Wir kommen wieder!"

Kurios lief der Abschied von Grover Cleveland aus dem Weißen Haus 1889 ab. Nachdem er nach vier Jahren im Amt abgewählt wurde, mussten er und Ehefrau Frances Folsom das Weiße Haus samt Familie verlassen. Doch seine Frau gab den Angestellten noch die Anweisung, nichts zu verändern. "In vier Jahren kommen wir wieder." Tatsächlich wurde Cleveland dann wieder ins Amt gewählt - und wird nun als 22. und 24. Präsident der USA geführt.

20.000 Menschen demonstrierten 2001 gegen George W. Bush
20.000 Menschen demonstrierten 2001 gegen George W. Bush © EPA

Einen Rekord könnte Trump bei seiner Angelobung jedenfalls brechen: Bisher verzeichnete George W. Bush bei seiner Angelobung 2001 mit 20.000 Demonstranten die größte Gegnerschaft. Die könnte heuer leicht überschritten werden.