Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) ist gestern Abend zu einer Reise in die USA aufgebrochen. In Washington wird er an der Weltbank/IWF-Frühjahrstagung teilnehmen. Und dort wird er unter anderem auch auf einen der bekanntesten Menschen der Welt treffen: Den IT-Milliardär Bill Gates (geschätztes Vermögen: 90 Mrd. Dollar).

Dieser wird in Washington Weltbank-Chef Jim Yon Kim treffen, der Termin trägt den Titel "Partnerschaft für eine Veränderung der Welt" - und Löger wurde dazu eingeladen. Ziel des Treffens sei es, weltweit die Investitionen in Humankapital zu erhöhen.

Zuvor steht jedoch noch eine Diskussion der internationalen Wirtschaftslage des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf Lögers Terminplan, sowie bilaterale Gespräche mit Bill Morneau, Finanzminister von Kanada. Und auch auf den türkischen stellvertretenden Ministerpräsidenten Mechmet Simsek wird Löger treffen.