Die Bilder jener Kinder, die in Uniformen in einer Wiener Moschee salutieren, ziehen immer weitere Kreise. Wie der "Kurier" berichtet, ist nun ein Video der "Kriegsspiele" aufgetaucht.

Im Video ist zu sehen, was die Kinder nachspielen mussten, Mädchen mit Kopftuch stehen dabei Buben in Soldatenuniformen gegenüber. Diese "verabschieden" sich dabei von den "Frauen", um in die Schlacht von Canakkale zu ziehen.

Die anwesenden Eltern filmen mit Handys mit, bestärken die Kinder. Im, Hintergrund geht ein Mann auf und ab und filmt ebenfalls mit einem Handy. Dabei handelt es sich jedoch nicht um irgendjemanden: Es ist Muhammet Çörekçi, der Imam der Moschee.

Laut "Kurier" ist die Anwesenheit des Imams brisant. Denn angesprochen auf seine Anwesenheit bei der Veranstaltung habe ihm der ehemaligen Vereinsobmann, Adem Sert, auf Türkisch geraten: „Sag doch einfach, dass du nicht dabei warst“. Das Video belegt nun aber das Gegenteil. Der Verein Atib verwies auf laufende Ermittlungen.

Das Video finden Sie >>hier<<.