Neuseelands ehemaliger Premierminister Bill English zieht sich aus der Politik zurück. Der 56-Jährige kündigte am Dienstag seinen Rücktritt als Vorsitzender der konservativen National Party an. Zugleich gab er bekannt, dass er nach mehr als einem Vierteljahrhundert auch aus dem Parlament ausscheiden wird.

English hatte bei der Parlamentswahl im vergangenen Herbst überraschend sein Amt an die heutige Premierministerin Jacinda Ardern von der sozialdemokratischen Labour-Partei verloren. Seither war er Oppositionschef. Zu seinen Plänen für die Zeit nach der Politik äußerte er sich noch nicht genauer. Jetzt sei es aber an der Zeit für "neue persönliche und berufliche Chancen".

Der Vater von sechs Kindern hatte im Dezember 2016 das Amt des Premierministers übernommen. Zuvor war er Finanzminister. Aus der Parlamentswahl im September ging seine National Party mit 44,4 Prozent klar als stärkste Partei hervor. Dies reichte jedoch nicht, um eine Regierung zu bilden.