ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat einen neuen und damit den bisher prominentesten Unterstützer. Weniger als vier Wochen vor der Nationalratswahl deklarierte sich jetzt Unternehmer und Ex-Rennfahrer Niki Lauda als Kurz-Unterstützer.

In einem zwei-minütigen Video, welches die ÖVP morgen Freitag am Vormittag veröffentlichen wird, erklärt Lauda seine Unterstützung so: "Ich bin seit Jahren frustriert, weil in Österreich überhaupt nix weitergeht." Österreich sei "zum Stillstand gekommen", deshalb sei er "heilfroh", dass es Neuwahlen gibt. Von Kurz verspreche er sich Veränderung. "Er ist ein Mann, den man versteht, dem kann man zuhören, der ist transparent und kompetent. Und deswegen unterstütze ich ihn."  

Es habe Lauda beeindruckt, wie Kurz "die ÖVP modernisiert hat", erklärt der Airline-Gründer im Video. Er sei der Richtige für die Rolle des Bundeskanzlers.