Es war wie eine Rückkehr: Der gebürtige Vorarlberger Matthias Strolz, Neos-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, hat sein Doktorat an der Universität Klagenfurt (interuniversitäres Institut) gemacht. Gestern war er nach Langem wieder dort, dank der Kleine-Zeitung-Diskussion „Mittendrin in der Bildung“ – energiegeladen, wie man den 44-Jährigen kennt. Ob es auch Momente gibt, in denen er nicht übermäßig viel Energie habe, wollten Carmen Lienbacher und Jörg Stückler von der jungen Jury wissen. „Jetzt im Wahlkampf, wenn die Tage um 5.30 Uhr beginnen und gegen Mitternacht enden, bist am Wochenende ziemlich paniert. Aber ich brauch nur einen Tag und bin wieder voll da“, gab Strolz Einblick in seinen Energiehaushalt. Wie so oft verwies er auf seine bäuerlichen Wurzeln: „Als Bergbauernkind habe ich das Anpacken mitgekriegt.“