Der Steirer und ehemalige Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, übt in einer Videobotschaft an seine Fans deutliche Kritik an US-Präsident Donald Trump und an den Demonstrationen in Charlottesville. "In dem Land, das Hitlers Armee besiegt hat, haben Nazi-Flaggen keinen Platz", erklärt Schwarzenegger im Video.

"Es gibt keine zwei Seiten zum Hass", führt der 70-Jährige mithilfe einer Donald-Trump-Puppe aus. "Wenn man sich dafür entscheidet, unter einer Flagge zu marschieren, die die Abschlachtung von Millionen Menschen symbolisiert, dann gibt es keine zwei Seiten."

"Lass mich dir helfen"

Und direkt an Donald Trump gerichtet: "Als Präsident dieses großartigen Landes hast du die moralische Verantwortung, die eindeutige Botschaft zu senden, dass du nicht für Hass und Rassismus stehst", macht Schwarzenegger klar. "Lass mich dir helfen, eine Rede zu schreiben: 'Als Präsident der Vereinigten Staaten und als Republikaner weise ich die Unterstützung der 'Weißen Vorherrschaft' zurück.'"

In Richtung der rechten Demonstranten in Charlottesville erklärte Schwarzenegger: "Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr in einem Land lebt, in dem ihr das Recht habt, schreckliche Dinge zu sagen. Aber überlegt euch, wie ihr diese Macht für etwas Gutes nutzen könnt." Dass sich "Arnie" so vehement gegen die Aufmärsche in Charlottesville wehrt, begründet er damit, dass er 1947 und damit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich zur Welt kam.

Und auch eine Anspielung auf die "Terminator"-Filme darf nicht fehlen: "Let's terminate hate", "lasst uns Hass beenden", erklärt Schwarzenegger am Ende des Videos.

Hier das Video in voller Länge: