Das Nachrichtenmagazin "profil" berichtet in seiner Montag erscheinenden Ausgabe über personelle Vorentscheidungen in der ÖVP. Laut „profil“ ist es nahezu fix, dass der derzeitige ÖAAB-Obmann und Nationalratsabgeordnete aus Oberösterreich, August Wöginger (42), nächster Klubobmann der Volkspartei wird. Der derzeitige Klubchef Reinhold Lopatka muss dagegen um sein Mandat bangen, da in seinem Wahlkreis Oststeiermark der Weizer Bezirksobmann Andreas Kinsky am 15. Oktober dank Vorzugsstimmen vorgereiht werden könnte.

Laut "profil" soll Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter Erster auf der Tiroler Landesliste werden, in Vorarlberg dürfte der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf auf den Spitzenplatz zugunsten einer weiblichen Kandidatin verzichten.

Wie das Magazin weiter berichtet, ist auch im ÖVP-Bauernbund eine Vorentscheidung gefallen. Nachfolger des scheidenden Präsidenten Jakob Auer wird demnach der Niederösterreicher Georg Strasser, 46, derzeit Nationalratsabgeordneter und Bürgermeister von Nöchling im Bezirk Melk.

Kopf verzichtet auf Listenplatz eins

Der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP) verzichtet darauf, als Spitzenkandidat der ÖVP in seinem Heimatbundesland Vorarlberg in die Nationalratswahl zu gehen. Ein entsprechender "profil"-Bericht wurde der APA von Kopf bestätigt. Stattdessen strebt er die Listenführung im Regionalwahlkreis Süd an, wo bei der letzten Nationalratswahl das ÖVP-Mandat verloren gegangen war.

Wer an der Spitze der Landesliste stehen wird, ist derzeit noch offen. Kopf wünscht sich im Idealfall hierfür eine "jüngere Frau aus dem Süden des Landes".