Klubobmann Reinhold Lopatka bleibt das Schicksal seines steirischen Parteifreunds Werner Amon erspart. Während Amon nach der Rochade an der Spitze der Partei als Generalsekretär abgelöst und durch eine Doppelspitze - Elisabeth Köstinger und Axel Melchior - ersetzt wurde, steht Lopatka weiterhin dem schwarzen Parlamentsklub vor. Lopatka wurde vom Klub gewählt, eine Ablöse kann nicht simpel von oben verordnet werden. Lopatka bleibt bis zur Wahl Klubobmann und soll eher im Hintergrund agieren.

Dafür muss der Oststeirer als stellvertretender Parteichef weichen. Am 1. Juli stellt sich nicht nur Sebastian Kurz der Wahl als ÖVP-Chef beim Parteitag in Linz, gewählt werden auch seine Stellvertreter. Nach Informationen der Kleinen Zeitung ist Lopakta nicht mehr dabei. Lopatka  wurde gemeinsam mit Sebastian Kurz, Elisabeth Köstinger und Johanna Mikl-Leitner 2015 zur Reinhold Mitterlehners Stellvertreter gewählt.