Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) erhält am kommenden Freitag den päpstlichen Gregorius-Orden, eine der höchsten päpstlichen Auszeichnungen für Laien. Bischof Wilhelm Krautwaschl wird ihm den "Komtur des Ordens vom heiligen Gregor dem Großen" in Graz überreichen. Schützenhöfer bekomme ihn "für seinen Einsatz um die katholische Soziallehre", heißt es in der Begründung.

Die Auszeichnung, das Komturkreuz des päpstlichen Gregorius-Ordens, ist nach Papst Gregor dem Großen (Pontifex von 590 bis 604) benannt und wurde von Papst Gregor XVI. im 19. Jahrhundert gestiftet. Es handelt sich um den vierthöchsten Orden für Verdienste um die römisch-katholische Kirche. Er wird vom Papst verliehen, seit 1993 auch an Frauen.

Der Gregorius-Orden wurde in der Steiermark bisher u.a. an den Ökumenischen Theologen Grigorius Larentzakis, den Historiker Stefan Karner und den ehemaligen Direktor des Grazer Akademischen Gymnasiums, Josef Wilhelm, für ihre Verdienste um die katholische Kirche verliehen.