US-Präsident Donald Trump wird am 22. Mai Israel besuchen. Das berichtete das israelische Nachrichtenportal "Ynet" am Donnerstag. Trump werde bei seinem Besuch, bei dem er in Israel übernachten werde, von Außenminister Rex Tillerson, UN-Botschafterin Nikki Haley und dem US-Botschafter in Israel, David Friedman, begleitet.

Haley und Friedman gelten als überzeugte Unterstützer Israels. Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Dies würden die Palästinenser jedoch als Provokation ansehen, da sie den Ostteil Jerusalems als künftige Hauptstadt ihres eigenen Staates beanspruchen.

Seit ihrem Amtsantritt hat die Trump-Regierung ihre Position in dieser Frage aber relativiert und ist auch auf vorsichtige Distanz zum israelischen Siedlungsbau gegangen. Weitere wichtige Themen beim Besuch des US-Präsidenten dürften unter anderem das von Israel heftig kritisierte Atomabkommen mit dem Iran sowie die Lage in Syrien und im Irak sein.

Am Mittwoch äußerte das US-Außenministerium indirekt Verständnis für das Treffen von Deutschlands Außenminister Sigmar Gabriel mit regierungskritischen israelischen NGOs. Israels Premier Benjamin Netanjahu hatte deshalb ein Treffen mit Gabriel platzen lassen. Solche NGOs spielten eine "vitale Rolle" in der Demokratie, sagte ein US-Außenamtssprecher.

Am Donnerstag wurde laut "Ynet" eine 25-köpfige US-Delegation in Israel erwartet, um den Trump-Besuch in Israel vorzubereiten.